Viele Schulabsolventen im In- und Ausland stellen sich alljährlich die gleiche Frage: Welches Studium soll man aufnehmen?

Klar ist, dass man studieren möchte, aber was? Natürlich geht man bei der Entscheidung meistens von seinen persönlichen Neigungen aus. Aber auch ein Blick auf das Einstiegsgehalt, das man nach absolviertem Studium erwarten kann, könnte der Entscheidungsfindung dienen.

Das Österreichischen Produktivitäts- und Wirtschaftlichkeits-Zentrum ÖPWZ hat bei zahlreichen Studienabschlüssen das Durchschnitts-Einstiegsgehalt ermittelt. Neben dem laufenden Monatsgehalt wurden auch zusätzliche Bezüge wie Überstundenpauschalen oder All-In-Bezüge einkalkuliert. Daraus ergab sich folgende Liste der 10 Studiengänge mit den besten Einstiegsgehältern.

9 Studiengänge mit den besten Einstiegsgehältern in Österreich

Welche Absolventen verdienen am meisten?

Bei der Frage, welche Absolventen die höchsten Einstiegsgehälter haben, gibt es ganz klar drei Bereiche, die das Ranking anführen: nämlich Rechtswissenschaften, Technik und Wirtschaft. Im Folgenden sind die zu erwartenden Gehälter aufgeführt.

  1. Universität – Rechtswissenschaften – Mag./Dr.

Mit einem Einstiegsgehalt zwischen 2.909 bis 3.039 Euro pro Monat führt der Student, der sein Studium der Rechtswissenschaften mit einem Magister oder Dr. abschließt, die Liste der Gutverdienenden an.

  1. Universität – Technik – MA

Gleichauf liegt der Absolvent, der an einer Universität einen MA in einer technischen Disziplin, wie z.B. Maschinenbau, Elektrotechnik, o.ä. gemacht hat. Er kann sich über ein Einstiegsgehalt zwischen 2.907 und 3.040 Euro freuen.

  1. Fachhochschule – Technik – M.SC.

Im gleichen Segment liegt das Gehalt eines frischgebackenen M.Sc., der diesen Abschluss in einem technischen Studiengang an einer Fachhochschule erworben hat. Sein monatlicher Verdienst beziffert sich auf 2.900 bis 3.023 Euro.

  1. Universität – Wirtschaft – M.A.

Ein bisschen weniger verdient ein Absolvent, der seinen M.A. in einer wirtschaftswissenschaftlichen Disziplin an einer Universität erhalten hat. Sein Einstiegsgehalt beläuft sich auf die Summe zwischen 2.819 und 2.950 Euro.

  1. Fachhochschule – Wirtschaft – M.A.

Dicht gefolgt auf den M.A der Wirtschaftswissenschaften, der an einer Universität erworben wurde, kommt ein M.A. der Wirtschaftswissenschaften von einer Fachhochschule. Auf seinem monatlichen Lohnzettel finden sich zwischen 2.750 und 2.882 Euro.

  1. Universität – Technik – B.Eng./Bakk.Techn.

Lautet der Titel, mit dem eine technische Studienrichtung an einer Universität abgeschlossen wurde, B.Eng. bw. Bakk.Techn., so landen am Ende des Monats 2.638 bis 2.750 Euro auf dem Gehaltskonto.

  1. Fachhochschule – Technik – B.SC.

Für einen entsprechenden Abschluss eines technischen Studiengangs an einer Fachhochschule, nämlich einen B.SC, erhält man am Anfang seiner beruflichen Karriere ein monatliches Gehalt von 2.627 bis 2.714 Euro.

  1. Universität – Rechtswissenschaften – BKK./LL.B.

War ein Mag. der Rechtswissenschaften vor anderen MA gereiht, so fällt ein BKK. bzw. LL.B. derselben Fachrichtung hinter den technischen Bachelor-Abschlüssen zurück. Dennoch beträgt sein Einstiegsgehalt immer noch 2.563 bis 2.649 Euro pro Monat.

  1. Universität – Wirtschaft – B.A.

Ein Absolvent mit einem B.A in einem wirtschaftswissenschaftlichen Fachgebiet, der an einer Universität abgelegt wurde, verdient anfangs im Monat 2.518 bis 2.629 Euro.