Studieren in Österreich - eine gute Idee!

Beeindruckende Landschaften, vielfältige Kulturangebote, kulinarische Genüsse und freundliche Menschen! Doch nicht nur aus diesen Gründen ist Studieren in Österreich eine gute Idee!

Neben den bereits erwähnten Vorzügen warten auf den künftigen Studenten auch qualitativ hochwertige Hochschulen, die den internationalen Vergleich nicht scheuen müssen. Zudem steht ein breit gefächertes Angebot an Studiengängen zur Verfügung, sodass kein Wunsch offen bleibt.

Durch die Vernetzung der österreichischen Hochschulen mit anderen universitären Bildungseinrichtungen auf der ganzen Welt findet regelmäßig ein intensiver Austausch sowohl von Wissen als auch von Studierenden statt.

Intensive German Courses in Austria

Schritt zum Studium

Schritt für Schritt zum Studium in Österreich

Das Hochschulsystem in Österreich – Voraussetzungen für ein Studium

Das Hochschulsystem

Voraussetzungen für ein Studium.

Private German Lessons throughout Austria or Online

Studentenvisum

Antrag, Kosten & Voraussetzungen.

Preparatory ÖIF/ÖSD

Krankenversicherung

Krankenversicherung für ausländische Studenten.

Finanzierungsnachweis – Deutschkurs oder ein Studium in Österreich

Finanzierung des Studiums

Wie finanziere ich mein Studium in Österreich? Informationen.

ÖIF/ÖSD German courses

Leben für Studenten

Was kostet das Leben für Studenten in Österreich? – Ausgaben & Preise

9 Studiengänge mit den besten Einstiegsgehältern in Österreich

9 Studiengänge

9 Studiengänge mit den besten Einstiegsgehältern in Österreich.

Die 9 Top Universitäten in Österreich – Ranking

Die 9 Top Universitäten

Die 9 Top Universitäten in Österreich – Ranking.

Schulnoten in Österreich – Das Notensystem

Schulnoten in Österreich

Schulnoten in Österreich – Das Notensystem in Österreich.

Österreich als Studienland

Österreich ist zwar ein kleines Land im Herzen Europas, doch gleichzeitig auch die Heimat vieler international tätiger Unternehmen. Das Spektrum von Arbeitsplätzen ist breit und der Bedarf an Fachkräften groß. Auch die Chancen, im Ausland einen guten Job zu bekommen, sind für Absolventen einer österreichischen Hochschule hoch, da das Bildungssystem weltweit einen guten Ruf genießt.

Die einzelnen Regionen Österreichs sind sehr verschieden, sodass man neben seinem Studium zahlreiche Aktivitäten und Reisen unternehmen kann. Durch seine geographische Lage ist Österreich auch bestens dafür geeignet, als Ausgangspunkt für Reisen in andere europäische Länder zu dienen.

Universitäten und Hochschulen in Österreich

Österreichische Universitäten und Hochschulen betreiben weltweit beachtete Forschung. Diese ermöglicht es den Studenten, an diversen interessanten Projekten teilzunehmen und dadurch ihr Wissen in der Praxis zu vergrößern.

Wer in Österreich studiert, tut dies zunächst mit einem Bachelor-Studiengang. Nach diesem anerkannten Hochschulabschluss kann man bereits in die Arbeitswelt eintauchen. Man hat aber auch die Möglichkeit, nach dem Bachelor noch einen Master-Studiengang als Ergänzung oder zur Vertiefung zu absolvieren.

Ergänzende Praktika

Wer in Österreich eine Hochschule oder Universität besucht, soll nach dem Abschluss nicht nur die Theorie beherrschen. Aus diesem Grund sind in vielen Studiengängen verpflichtende Praktika ein wesentlicher Bestandteil, empfohlen werden sie für alle.

Ein Praktikum bietet dem Studierenden die Möglichkeit, verschiedene Teilbereiche seines zukünftigen Arbeitsfeldes kennenzulernen und mit verschiedenen Firmen in Kontakt zu treten.

Ein Semester im Ausland studieren

Ein Auslandssemester bedeutet, neue Erfahrungen zu machen, sich auf etwas Unbekanntes einzulassen und Arbeitsbedingungen in anderen Ländern kennenzulernen. Aber auch Freunde zu finden, andere Kulturen kennenzulernen und natürlich Spaß zu haben. Österreichische Hochschulen sind mit anderen Hochschulen weltweit verknüpft und bieten so ihren Studenten die Möglichkeit, einfach und unkompliziert ein Semester im Ausland zu verbringen. Selbstverständlich betreuen sie auch die Studenten bestens, die zu einem Auslandssemester nach Österreich kommen und fördern so den internationalen Austausch zwischen den Studierenden.

Das Fernstudium als Alternative

Wer nicht zur Universität kommen kann, weil er vielleicht bereits arbeitet, aber dennoch studieren möchte, hat mit einem Fernstudium eine gute Alternative. Zahlreiche Hochschulen in Österreich bieten bereits viele Studiengänge auch als Fernstudium an. Der Vorteil liegt auf der Hand: man muss nicht an Vorlesungen und Seminaren teilnehmen, die immer zu festgelegten Zeiten stattfinden, sondern kann sich den Unterrichtsstoff so einteilen, dass er sich in den eigenen Alltag einfügt.